Newsletter

Freiwillige Feuerwehr Barum

am 01. März 2006

Ansprechpartner: Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann 05806 418

Neues Ausbildungskonzept ein voller Erfolg
Rückblick: Ortsbrandmeister Hans-Jürgen Lehmann konnte in seinem Jahresrückblick von einem ruhigen Jahr 2005 mit mehreren kleineren Einsätzen berichten. Direkt vor dem Barumer Gerätehaus verlor ein LKW Getreide, dass geborgen wurde. Zwei Ölspuren wurden abgestreut sowie ein größerer PKW-Brand in Barum verhindert. Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rübenfahrzeug und einem PKW wurde die FF Barum angefordert. Die Barumer Wehr nahm an zahlreichen Kreisbereitschafts -und Alarmübungen teil.

Unter anderem wurde mit den Nachbarwehren bei einer gemeinsamen Übung die Zusammenarbeit verbessert. Ein Pokalwettkampf für Eimergruppen wurde auf dem Übungsplatz veranstaltet. Für die Dorfgemeinschaft wurde das Osterfeuer sowie ein Grillfest organisiert. Besonders hervorgehoben wurde das neu eingeführte Ausbildungskonzept in der Barumer Wehr. In zwei Gruppen mit insgesamt 28 Kameradinnen und Kameraden wird an zwei Ausbildungsabende in der Woche die Schulung in Punkten wie Fahrzeugkunde, die Gruppe im Löscheinsatz, Kleinlöschgeräte, Löschmittel Schaum/ Schaumangriff, techn. Hilfeleistung, Umgang mit Leitern, Gefahren an der Einsatzstelle den interessierten Teilnehmern näher gebracht. Somit konnte die Teilnahme an den Monatsdiensten auf 66% gesteigert werden.

Wettkämpfe: Die drei Barumer Wettkampfgruppen um ihre Gruppenführer (Andreas Schön 1. Gruppe, Reinhard Fleske 2. Gruppe und Horst Noeske 3. Gruppe) stellten bei zahlreichen Wettbewerben ihr Können unter Beweis und errungen Siege bei Pokal-und Kreiswettbewerben.
So konnte zum 8. Mal bei zehn Teilnahmen der Kreisentscheid in Hösseringen durch die erste Wettbewerbsgruppe gewonnen werden. Beim Höhepunkt, dem Landesentscheid in Tarmstedt , reichte es zwar mit Superzeittakten aber mehreren Fehlerpunkten leider nur zu einem Platz im vorderen Mittelfeld.
Als großes Ziel mit einer vorderen Platzierung wird sich 1. Wettbewerbsgruppe intensiv auf den Bezirksentscheid in Dannenberg vorbereiten. Die Kameraden der Eimergruppe konnten bei einem Wettkampf in Jarlitz glänzen und knackten mit einer Bombenzeit von 39,4 Sekunden die Schallmauer von 40 Sekunden.

Wahlen: Dieser Tagesordnungspunkt konnten schnell abgewickelt werden, da für den Sicherheitsbeauftragten Horst Behne Wiederwahl vorgeschlagen wurde. Sowohl er als auch der neugewählte Kassenprüfer Jörn Lehmann nahmen ihre Wahlen an.

Beförderungen und Ehrungen:Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert Stefan Düsel, Jörn Lehmann und Sebastian Tamm. Jan Wilhelm Strampe zum Hauptfeuerwehrmann. Zum Löschmeister wurde Horst Behne befördert. Andreas Schön wurde zum Oberlöschmeister befördert.
Für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen wurde der Hauptfeuerwehrmann Joachim Schön geehrt. Für 50 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen wurden der Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Meyer sowie der Ehrenbrandmeister Hermann Strampe geehrt.

Ausblick: Für das kommende Jahr wird die Freiwillige Feuerwehr Barum wieder das Osterfeuer sowie ein Grillfest ausrichten.
Außerdem werden die so erfolgreich angenommenen Zusatzdienste fortgeführt werden. Gleich zu Jahresbeginn werden die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden in der sicheren Handhabung der Motorsäge geschult werden.

Haben Sie einen Termin, der hier genannt werden soll? Kontakt